
Schöne Winterlandschaft, gefrorener Nebel am Neujahrstag 2017
Mit WordPress hatte ich im August 2013, bei der letzten Umstellung des Blogs, kurz zu tun. Jedoch lag damals der Fokus bei der Umstellung von Tumblr auf Blogger. Der damalige Grund auf Blogger zu wechseln war die bessere Integration von AdSense und den recht guten Überblick, wie ich fand. WordPress war damals nur das Mittel zum Zweck, jedoch beschäftige ich mich heute mehr mit WordPress und den Möglichkeiten als damals und hoffe, dass ich die Probleme, die es mit Blogger gab,hier nicht mehr zu haben. Die Probleme die bei Blogger, zumindest bei meinen Beiträgen immer wieder vorkamen, war das Format bzw. die Darstellung der Beiträge. Dass mich AdSense zusätzlich geärgert hat bzw. aus heiterem Himmel mich einfach davon ausgeschlossen hatte, kurz bevor es zu einer Auszahlung kam… das ist eine andere Geschichte.
Ich zögerte erst ein wenig, da der Zuspruch auf den Blog doch recht groß ist und wir viele Stammleser haben, wollte ich mit WordPress und unserem Blog nicht unbedingt experimentieren… Aber durch die letzte Zeit, bei dem ich mich mehr und mehr mit WordPress auseinandergesetzt habe, wage ich nun doch den Schritt und hoffe, dass unsere Leser auch zufrieden sein werden 🙂
Damals hatte ich direkt einen Blog über WordPress eingerichtet, jedoch läuft auf unserem Webserver nun eine eigene Instanz, was ich ebenfalls als positiv betrachte, da wir dadurch keinen Beschränkungen unterliegen.
Die Menge an Plugins ist überwältigend, selbst im kostenlosen Bereich sind sehr sinnvolle Plugins dabei. Ich bin sicher, dass ich noch das ein oder andere Plugin einbinden und auch vorstellen werde.
Bei der Realisierung einiger Projekte die ich im Dezember angegangen bin und demnächst auch hier vorstellen werde, bin ich beim Einarbeiten in WordPress auf die Möglichkeit der Multisites gestoßen. Somit können wir jetzt auch mehrere Seiten oder Blogs von anderen auf dieser Domain integrieren und dies ganz schnell und ohne zusätzliche Instanzen oder Installationen. Einfach loslegen und in wenigen Schritten die Eigene Seite oder Blog haben. Falls Interesse besteht, kann man mich gerne ansprechen.
Schreibe einen Kommentar