Fiasp – Wundermittel

Fiasp - Das Turbo Insulin
Fiasp – Das „Turbo-Insulin“

Fiasp, ein neues Insulin, ist eines der Punkte, welche extrem an meinen guten HbA1c mitgewirkt haben. Es ist quasi ein „Turbo-Insulin“ das gegenüber meinem bisherigen Insulin (Apidra) fast um die Hälfte schneller wirkt. Gefühlt sogar noch schneller. Aber ein Hinweiszum Blog, ich bin kein Arzt / Diabetologe, arbeite nicht in dem Pharmaunternehmen oder profitiere, abgesehen von der Wirkung, von diesem Produkt. Ich bin „nur ein Typ I Diabetiker der super Erfahrungen mit dem neuen Insulin gemacht hat und diese Erfahrungen gerne teilen möchte.

Vor ein paar Monaten informierte mich meine Diabetologin über das neue Insulin, welches zu diesem Zeitpunkt gerade ein paar Tage zugelassen war und die Praxis dieses Insulin hätte, falls ich es probieren möchte. Meiner Diabetologin verdanke ich recht viel und es ist auch wirklich nicht selbstverständlich was diese Frau und auch das Team der Ambulanz & Praxis leistet. Sie kennen die Probleme der Patienten und gehen auch darauf mit Expertise ein. So genießt sie natürlich mein vollstes Vertrauen und ich durfte das Insulin testen. Perfekt eignete sich da auch der neue Sensor „Freestyle Libre“, dazu aber in einem weiteren Beitrag mehr…

Viel hatte ich schon ausprobiert, mit dem Spritz-Ess-Abstand herumprobiert, doch ich bekam die Werte nicht so in den Griff wie ich gerne wollte, oder auch sollte. Das sollte sich durch meine komplette Einstellung, Sensor und Fiasp ändern.

Zuerst testete ich den Spritz-Ess-Abstand und die Wirkung von Fiasp – genial, die Wirkung war wirklich erstaunlich schnell. Aber auch nach dem Essen war deutlich eine Verbesserung zu verzeichnen. Auch die Basalrate musste angepasst werden und auch hier ist es zu einer super Verbesserung gekommen.  Übrigens gibt es auch zur neuen Pumpe demnächst einen Beitrag 😉
Nach den Tests wurden die Kurven der Messwerte immer besser und zeigten die Wirkung des Insulins, aber auch die Einstellung zu vielen Dingen wirkte natürlich auch da sehr stark mit, somit konnte ich recht schnell viele kleine „Bausteine“ optimieren und bin noch immer daran manche „Peaks“ zu verbessern.

Neben der super Schwerpunktpraxis, kann ich das Inslin Fiasp von Novo Nordisk aus eigener Erfahrung empfehlen. Das Insulin natürlich nur in Absprache mit einem Diabetologen!

 

2 Antworten auf „Fiasp – Wundermittel“

  1. Ich kann den obigen Kommentar nur bestätigen, das neue Fiasp Insulin wirkt sehr schnell, allerdings habe ich bemerkt, das ich an Gewicht zugenommen habe, seitdem ich dieses Insulin spritze und das etwa seit einem knappen Jahr, mich würde interessieren, ob andere diese Erfahrung auch gemacht haben, denn ich habe meine Ernährung in keinster Weise umgestellt!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.