Der große Test oder die „Feuertaufe“ wurde bestanden – Freifunk am Residenzfest bricht jeden Rekord


In den letzten Tagen wurde im Team ganz kräftig gearbeitet und für das Residenzfest auf bzw. ausgebaut. In Türmen der Stadt wurde das Mesh kräftig „gestrickt“ und verschiedene Verbindungen geschaffen und versucht noch einige Uplinks zu bekommen um die Last besser bewältigen zu können. Durch zwei weitere Knoten mit Uplinks (Eiscafe am Römerplatz und Hairkiller) die Günter perfekt akquirieren konnte, war zumindest ein wenig mehr Bandbreite am Römerplatz, einem der Plätze die ziemlich stark frequentiert waren, aber ansonsten kaum Uplinks hat.
Zusätzlich haben wir in Eigeninitiative noch weitere „LTE-Uplinks“ geschaffen um diverse Plätze mit weiterer Bandbreite zu versorgen.
Bereits am Freitag, der Kulturnacht in Kirchheimbolanden, zeigte sich schon ein Trend in Richtung Rekord. Am Samstag verfolgte ich, leider von der Couch aus, das Residenzfest aus Sicht eines Freifunkers 😉
Die Verbindung zu aktiven „Residenzfestlern“ wurde mittels Instant Messenger gehalten und nach den Verbindungen gefragt. Laut dem Meshviewer auf www.westpfalz-freifunk.net waren gut 800 Clients online, so viel wie bisher noch nie. Aber auf der Karte waren sehr viele Knoten als rot angezeigt, als wären sie nicht online und sobald diese Knoten auf der Karte nicht mehr als online gezeigt wurden, waren ruck zuck mal 50 Clients auf einmal weg. Ein Klick auf die Statusseite des Knotens zeigte jedoch, dass dieser aktiv ist, aber eben auf der Karte und im Gesamten nicht gezählt wurde. Es waren leider genau die Knoten, die an stark frequentierten Plätzen sind und wir gehen davon aus, dass es weit über 1000 Clients an dem Abend waren.
Klar gab es an einigen Plätzen einen Engpass, speziell auf und um den Römerplatz, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Anwohner dazu, die einen Knoten mit Uplink bereitstellen und auch vom Freifunk profitieren. Aber gewiss ist, es ist eine absolut geniales Netz und eine unheimlich gute Zusammenarbeit und Leistung jedes Einzelnen aktiven Freifunkers der zu einem solch genialen Ergebnis beigetragen hat!