Der Snapmaker 2.0 ist nun schon seit einiger Zeit bei uns in der Produktion.
Ein wirklich geniales Gerät, aber auch hier lernt man NIE aus.

Die Zeilen die ich hier schreibe, helfen vielleicht einem Besitzer und retten ihm/ihr vielleicht damit einige Stunden und graue Haare um den „Fehler“ zu verstehen und zu beheben. Aber es erinnert mich auch daran, was ich machen muss, sollte ich es vergessen 😉

Ausgangspunkt ist der Snapmaker in Kombination mit dem Laser (1.6W), der 10W braucht noch etwas Lieferzeit…
Sowie Luban als Programm zum steuern des Snapmakers, da ich bisher noch nicht zufriedenstellend mit Lightburn und dem Snapmaker über WLAN arbeiten konnte. Entweder ich finde es irgendwann selbst heraus, oder Du weißt bescheid und schreibst mir 🙂

OK, nun zurück zum Problem:
Ausrichten des Materials über das Hintergrundbild.
Hier hat auch am Anfang schon mal gehakt, funktionierte aber dann „auf einmal“. Und aus „heiterem Himmel“ hat die Hintergrundfunktion bzw. die Bilderaufnahme des Moduls nicht mehr geklappt.
Das Lasermodul blieb einfach komplett, nach dem ersten oder zweiten Bild, aber auf jeden Fall nach der zweiten Reihe stehen.
Zum Haare raufen! Wollte ich doch so gerne weitere Sachen lasern, doch ohne Hintergrund als Ausgangslage, einfach KAC**
Ich habe gefühlt 1000 Mal den Vorgang durchgeführt, kein Erfolg.
Das GANZE INTERNET durchstöbert, absolut null.
Updates, auch wenn die aktuelle Version wohl buggy ist, aufgespielt und weitere 1000 Male probiert – nix!
WLAN auseinandergepflückt – nix!
Tür-Sensor ausgeschaltet – nix!
Und was weiß ich sonst noch ausprobiert -nix!

Die LÖSUNG:
Auf dem „Stillen Örtchen“ kam mir dann die Idee, dass es vielleicht so ist, dass die Kamera die Bilder verarbeitet und prüft und es vielleicht daran liegen könnte.
Alles, wie vorher auch, neu gestartet. Dieses Mal aber auch die LED-Streifen ausgemacht…
Siehe da, das „Hintergrundbild“ wurde aufgenommen und es konnte sich reproduzieren lassen, was meine These stützte.
Aber: Das Hintergrundbild war, auch wenn es im Raum weitgehend hell war, aber durch den Schutz vom Gehäuse doch zu dunkel, ebenfalls dunkel und man sah die Schrauben.
Also könnte eventuell die Einheit das Bild auswerten und der Kontrast passt durch die LED Streifen nicht (mehr) richtig.
OK, jedenfalls brauchte ich für ein ordentliches Hintergrundbild auch mehr „sichtbarer Hintergrund“.
Perfekte Abhilfe schaffte da mein Bosch Akku LED (GLI 12V) (Affiliate Link!) die mir schon in mancher Situation geholfen hat, so auch bei dem Problem mit den Snapmaker.
GLI umgedreht an die Decke strahlen lassen und somit eine konstante, indirekte Beleuchtung geschaffen und TADA, es funktioniert.
Top Bilder, top Hintergrund und dazu noch recht flott.

Es muss also eine ordentliche, indirekte Beleuchtung stattfinden, die LED Streifen werfen wohl einen Schatten von oben beim Scan und der Kontrast passt nicht und somit wird der Vorgang abgebrochen.